JUGEND

Sommerferienprogramm 2023 – auf ein Neues ein voller Erfolg

Zur mittlerweile liebgewonnenen Tradition ist es für die Feuerwehr Liezen-Stadt geworden, sich im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Liezen mit einem Aktionstag für Kinder zwischen 10 und 16 Jahren zu beteiligen. Auch in diesem Jahr nahmen knapp zwei dutzend Kinder an diesem spektakulären Aktionstag teil.

Vergangenen Samstag (26. August) war viel los, rund um das Rüsthaus der Liezener Stadtfeuerwehr. Am Anfang, kurz nach 10 Uhr trat starker Rauch aus dem 1. Obergeschoss aus, etwas später am Nachmittag sah man die Drehleiter hoch in die Luft ragen. Wer jedoch einen genauen Blick wagte, konnte zahlreiche funkelnde Kinderaugen wahrnehmen, das Sommerferienprogramm war gestartet.

Für die Mannschaft der Feuerwehr Liezen-Stadt waren es zahlreiche Tage der Vorbereitung die sich nun ein weiteres Mal bewährten. 22 Kinder, darunter 5 die bereits der Feuerwehrjugend angehören, wurden von ihren Eltern im Vorfeld angemeldet, ehe es am Samstag losging.

Nach einem kurzen organisatorischen Part zu Beginn trat plötzlich „Rauch“ (Theaternebel) durch die Türe des Schulungsraumes ein. Nun war sofort klar, hier muss die Feuerwehr helfen. Nur wenige Momente später war Hilfe unter schwerem Atemschutz bereits im oberen Stockwerk eingetroffen. Anhand einem der drei Atemschutz-Geräteträger ist veranschaulicht worden, wie in einem Brandeinsatz unter schwerem Atemschutz vorgegangen wird und welche zusätzliche Belastung das für Feuerwehrleute bedeutet.

Um es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, durften die Kinder im Anschluss einen Entstehungsbrand mit Feuerlöschern bekämpfen. Das soll vor allem dazu dienen, um bereits im frühen Lebensalter jederzeit gewappnet für den Ernstfall sein zu können. Nach einer kulinarischen Mittagspause ging es mit der Drehleiter hoch hinaus, auch die Seiltechnik im Feuerwehrdienst hat eine Rolle gespielt.

Die Temperaturen sowie das Wetter spielten für diesen Aktionstag mehr als perfekt mit. Deshalb entschloss man sich am Nachmittag dazu Abkühlung zu verschaffen. Mit Strahlrohr bewaffnet sorgte man für eine entsprechende Abkühlung, nachdem es zuvor ja heiß hergegangen ist.

Aufgrund der Begeisterung die in den Kinderaugen, über die verschiedenen Stationen, bis hin zur unentgeltlich zur Verfügung gestellten Verpflegung, zu sehen war lässt sich ein absoluter Erfolg dieses Aktionstages ableiten.

Für alle Interessierten Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren

Die wöchentlichen Übungen der Feuerwehrjugend starten gemeinsam wieder mit der Schule, also ab Dienstag, 12. September um 17:45 Uhr. Dafür einfach ein paar Minuten vorher am hinteren Eingang beim Parkplatz auf unsere Jugendbetreuer warten… Der Feuerwehrjugend beitreten kann man in jenem Jahr seines 10. Geburtstages – auch wenn dieser zum Beispiel erst im November ist!