RETTEN

Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall, u.v.m.

LÖSCHEN

Die Feuerwehr ist im abwehrenden Brandschutz (Bekämpfung von Schadensfeuern) wie auch im vorbeugenden Brandschutz (Brandschutzerziehung, baulicher Brandschutz, etc.) tätig.

BERGEN

Auch das Bergen von Sachgütern z.B. bei Hochwasser, technische Hilfeleistungen wie z. B. das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu ihrem Aufgabenbereich.

SCHÜTZEN

Die Feuerwehr wehrt Gefahren für die Umwelt ab und betreibt aktiven Umweltschutz z. B. mit der Eindämmung von Ölunfällen und mit der Beseitigung von Ölspuren auf Straßen.

Geleistete Stunden

Pkw von Fahrbahn abgekommen

Am Vormittag des 10. März wurden die Einsatzkräfte von Polizei, Rotem Kreuz und Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall „Pkw in Graben, unklar ob Person eingeklemmt“ alarmiert.

"Die guten Taten retten die Welt."
Bjørnstjerne Bjørnson
Norwegischer Dichter

19MAR19:0021:00Strahlenschutz – OLM d.F. Laschan Th.

26MAR19:0021:00Jugend am Werk – OBI Emmer

02APR19:0021:00Objektübung Kulturhaus Liezen – OBI a.D. Rieger

08APR19:0021:004. AS-Sitzung 2024

09APR19:0021:00Diverse Pumpen – OLM d.F. Prill J.

Aktuelle Einsätze im Bezirk

Jetzt unterstützen!

Die Finanzierung des Feuerwehrwesens ist zwar gesetzlich geregelt und wird großteils von Land und Gemeinde getragen, jedoch müssen die Freiwillige Feuerwehren rund 1/3 aller Investitionen selbst aufbringen. Mit einer unterstützenden Mitgliedschaft ab € 18,- im Jahr leisten Sie einen wichtigen Beitrag für ein intaktes Feuerwehrwesen. Derzeit leisten rund 550 LiezenerInnen diesen wichtigen Beitrag. Werden auch Sie Unterstützendes Mitglied!
Unterstützen!