152. Wehrversammlung der FF Liezen-Stadt – wir zogen Bilanz über 2023!

Am Samstag, dem 2. März konnte im großen Liezener Kulturhaussaal Bilanz über das Feuerwehrjahr 2023 gezogen werden. Neben den 52 Mitgliedern der Stadtfeuerwehr nahmen ebenso zahlreiche Ehrengäste die Einladung zum gemeinsamen Jahresrückblick war. Unter Ihnen Bürgermeisterin Andrea Heinrich, MAS, Vizebürgermeister Albert Krug und Bezirkshauptmann von Liezen HR Dr. Christian Sulzbacher. Auch die Vertreter der Nachbarfeuerwehren OBR d.F. Michael Wolf (BTF MFL) und HBI Stefan Grill (FF Pyhrn) sowie Ortsstellenleiter der Bergrettung Liezen, Martin Vasold, konnten weiters neben den Ehrenmitgliedern Altbürgermeister Rudolf Kaltenböck und Mag. Rudolf Hakel von Feuerwehrkommandant HBI Andreas Rührnößl begrüßt werden. Seitens der Feuerwehrspitze im Bezirk Liezen konnten LFR Reinhold Binder und ABI Severin Moser willkommen geheißen werden.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr Liezen, wurde mit der Verlesung des Protokolls der 151. Wehrversammlung vom 4. März 2023 und dem Bericht über den Kassenabschluss sowie die Kassaprüfung fortgefahren.

Durch die Welt der Statistik führte im Anschluss Feuerwehrkommandant-Stv. OBI Sebastian Emmer: genau 200 Einsätze gab es im abgelaufenen Jahr abzuarbeiten, waren diese doch so vielfältig wie das Feuerwehrwesen nur zu bieten hat: von Bränden in kleinem und großem Ausmaß, Verkehrsunfällen mit Pkw, Lkw und Bus, Unfällen beim Hantieren mit Schadstoffen, Gasaustritten bis hin zu zahlreichen Menschenrettungen und Türöffnungen. In einem eindrucksvollen Jahresrückblick in Form eines Videos, zusammengestellt von BM d.V. Christoph Kalsberger konnte insbesondere den Ehrengästen die Vielfalt der Feuerwehreinsätze veranschaulicht werden.

55 Brandeinsätze (darunter 21 Ausrückungen zu Fehlalarmen von automatischen Brandmeldeanlagen), 22 Brandsicherheitswachen im Zuge von Veranstaltungen im Stadtgebiet und 123 Technische Einsätze galt es abzuarbeiten. Bei diesen konnten 33 Personen sowie 3 Tiere gerettet werden.

Abgerundet mit allen Tätigkeiten im Bereich Jugendarbeit, Administration und Verwaltung, unzähligen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie nicht zuletzt den Tätigkeiten im Rahmen der Aus- und Weiterbildung ergibt das eine reine Stundenleistung für die Mitglieder der Feuerwehr Liezen-Stadt von 11.250 Stunden, zum Wohle der Bevölkerung von Liezen. Hier nicht inkludiert sind die unzähligen weiteren Leistungen unserer Mitglieder in ihren Funktionen auf Abschnitts-, Bereichs- und Landesebene von weiteren knapp 3.400 Stunden.

Besonders hervorzuheben ist die positive Entwicklung der Teilnahme an den wöchentlichen Dienstagsübungen, hier konnte mit durchschnittlich 25 Personen pro Übung ein höheres Niveau als vor Krisenzeiten erreicht werden (das Allzeithoch war 2013 mit rund 29 Personen zu verzeichnen).

Mit einem Rückblick durch das vielseitige Veranstaltungsgeschehen sowie die zahlreichen Aktivitäten zur Kameradschaftspflege und den Leistungen der Feuerwehrjugend durch Feuerwehrkommandant HBI Andreas Rührnössl konnte dieser, gefolgt von lobenden Dankesworten an die Mannschaft der Feuerwehr Liezen-Stadt zum nächsten Themenschwerpunkt überleiten: BLF-C à das neue Fahrzeug der Feuerwehr Liezen-Stadt -> Bericht dazu

Im Anschluss führte HBI Rührnößl zum Tagesordnungspunkt 10 „Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen“ über.

ANGELOBUNGEN

Jana-Sophie Steiner

BEFÖRDERUNGEN

zum Hauptfeuerwehrmann
Harald Schönerklee

zum Oberbrandmeister d.V.
Christoph Kalsberger

zum Oberbrandmeister d.F.
Klaus Schierl

zum Hauptbrandmeister
Karl Steiner

AUSZEICHNUNGEN

VERDIENSTZEICHEN des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Stufe III – BRONZE
Cornelia Ainhirn-Gsenger, Gerald Gollmayr

VERDIENSTZEICHEN des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Stufe II – SILBER
Sebastian Emmer

EHRENZEICHEN für VERDIENSTVOLLE TÄTIGKEIT auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
Gerhard-Paul Ainhirn (25 Jahre)

Katastrophenhilfe-Medaille des Landes Steiermark, Stufe III – BRONZE
Lukas Vasold

Abschließend bedankt sich HBI Andreas Rührnößl stellvertretend für die gesamte Mannschaft der FF Liezen-Stadt bei allen befreundeten Einsatzorganisationen und politischen Verantwortungsträger:innen für die reibungslose Zusammenarbeit und bittet die Ehrengäste um deren Grußworte an die hohe Wehrversammlung.

Nach diesem eindrucksvollen Bericht über sämtliche Einsätze und Tätigkeiten der Stadtfeuerwehr endete die 152. Jahreshauptversammlung nach knapp zwei Stunden.