BLF-C – Das neue Fahrzeug der FF Liezen-Stadt

Der Fuhrpark der Feuerwehr Liezen-Stadt umfasst aktuell 8 Fahrzeuge. Das älteste Fahrzeug, ein 28 Jahre alter Land Rover (BLF – Berglandlöschfahrzeug) wurde im Jahr 2023 aus dem Fuhrpark ausgeschieden. Bereits 2022 wurde mit der Planung einer Ersatzbeschaffung für ein neues, geländegängiges Fahrzeug begonnen.

Flexibilität von großem Vorteil

Ein neues Fahrzeugkonzept ist das Quick-Change-Modul der Firma Kofler Fahrzeugbau in Lana (Südtirol). Hierbei wird auf einem Trägerfahrzeug (Pickup) ein wechselbares Containersystem auf der Ladefläche transportiert. Somit kann je nach Bedarf des Einsatzes, ein dementsprechend beladener Container am Einsatzfahrzeug mitgeführt werden. Die taktische Bezeichnung dieses Fahrzeuges lautet BLF-C (Berge – Löschfahrzeug – Container).

Die durch die Klimaerwärmung für die Feuerwehren immer größer werdenden Herausforderungen wie Waldbrände bzw. Unwetter machen dieses Fahrzeug mit seinem Konzept als sinnvolle Anschaffung aus.

Zum einen wurde ein „Technik-Container“ beschafft, welcher neben einer Kettensäge, Stromerzeuger, Beleuchtungsmittel, Werkzeug, Tauchpumpen etc. mitführt und bei Unwettern seinen Einsatz findet, so wurde zum anderen ein baugleicher „Brand-Container“ beschafft, welcher durch eine Tragkraftspritze (PFPN 10-750) samt Schlauchmaterial zu Löscheinsätzen ausrücken kann.

Das neue Fahrzeug wurde am Samstag, den 2. März 2024 offiziell von Bürgermeisterin Andrea Heinrich, 1. Vizebürgermeister Albert Krug und 2. Vizebürgermeister Egon Gojer an das Kommando der Feuerwehr Liezen-Stadt übergeben.