Doppelter Einsatz: Verkehrsunfall und Heizölaustritt

Liezen: Binnen knapp einer Stunde ereigneten sich ein Verkehrsunfall sowie ein Austritt von Heizöl in einer Wohnung, beide Vorfälle verlangten das Einschreiten der Feuerwehr.

Kurz vor Mittag, genauer um 11:45 Uhr, erfolgte die erste Alarmierung, „Verkehrsunfall auf der B320 im Kreuzungsbereich“ lautete der Einsatzbefehl der Bereichswarn- und Alarmzentrale „Florian Liezen“. Aus bislang ungeklärter Ursache war ein Pkw mit einem Lkw kollidiert, woraufhin das Binden ausgelaufener Betriebsmittel sowie das Freimachen der blockierten Fahrbahn die Aufgaben der angerückten Feuerwehr waren. 18 Mann der Feuerwehr Liezen-Stadt standen mit drei Fahrzeugen rund eine Stunde, gemeinsam mit Einsatzkräften der Polizei und des Roten Kreuzes sowie Mitarbeitern des Straßenerhaltungsdienstes und einem Abschleppunternehmen im Einsatz.

Unmittelbar nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Rüsthaus der Feuerwehr, ereilte die Kamerad:innen der Stadtfeuerwehr wenige Minuten später erneut eine Alarmierung: „Ölaustritt aus Ölheizung in Wohnung“ lautete die Einsatzmeldung diesmal.

Eingetroffen in der betroffenen Wohnung konnte ein geringfügiger Austritt von Heizöl aus einer Ölheizung festgestellt werden. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde von der Feuerwehr in der Wohnung gebunden. Die Einsatzstelle konnte nach knapp einer Stunde an den ebenfalls nachalarmierten Rauchfangkehrer übergeben werden. 11 Mann und zwei Fahrzeuge konnten nach etwas mehr als einer Stunde wieder vom Einsatzort abrücken.

TLFA 4000 Liezen, LFBA Liezen, MZF Liezen, GSF Liezen