Austritt von flüssigem Ammoniak in Triebener Produktionsbetrieb

Am Abend des 10. Aprils 2024 kam es in einem Triebener Produktionsbetrieb während Manipulationsarbeiten im Chemielager zu einem Zwischenfall. Aus unbekannter Ursache wurde ein IBC-Behälter, welcher mit 15%iger Ammoniaklösung gefüllt war, beschädigt, weswegen es in weiterer Folge zu einem Austritt von rund 300 Liter eben dieser basischen Flüssigkeit kam. Mitarbeiter setzten sofort erste Maßnahmen rund um den Gefahrenbereich, veranlassten die Evakuierung des betroffenen und der angrenzenden Bereiche und verständigten die Einsatzkräfte.

Um 21:29 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Trieben-Stadt und zur Unterstützung die Feuerwehr Trieben-Werk alarmiert, zeitgleich erfolgte auch die Alarmierung des Stützpunktes für Gefährliche Stoffe (FF Liezen-Stadt) und des Mess-Stützpunktes (BTF Maschinenfabrik Liezen).

Nachdem keine Personen mehr gefährdet waren, erkundete ein Atemschutztrupp die betroffenen Bereiche und begann umgehend, die ausgetretene Flüssigkeit mittels Chemikalienbindemittel zu binden. Aus den Erkenntnissen weiterer Erkundungen stellte sich rasch heraus, dass dieser Einsatz noch etwas aufwändiger werden wird – hat sich die ausgelaufene Base unter weitere in diesem Bereich gelagerte Auffangwannen ausgebreitet. Mittels dem Einsatz von Schutzanzügen der Schutzstufe II konnten die Kräfte der Feuerwehren mit einem Stapler die einzelnen Behältnisse umlagern, um so ein nahezu restloses Binden der ausgetretenen Flüssigkeiten zu erreichen.

Anschließende Messungen der Konzentration in der Luft ergaben einen anhaltenden Wert unter dem Arbeitsplatz-Grenzwert, weswegen die umfangreichen Belüftungsmaßnahmen eingestellt werden konnten. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Liezen-Stadt inkl. der anschließenden Reinigung der eingesetzten Gerätschaften um ca. 3:00 Uhr morgens beendet werden.

Die vier Feuerwehren standen mit 12 Fahrzeugen und 51 Kamerad:innen im Einsatz, weiters die Polizei und das Rote Kreuz mit je einem Fahrzeug und zwei Personen sowie der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant und Triebens Bürgermeister.

MZF Liezen, GSF Liezen, MTF Liezen, LKW Liezen