B113: Pkw von Fahrbahn abgekommen

Am Morgen des 20. März ereignete sich auf der B113 – Schoberpass Bundesstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine PKW-Lenkerin aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hatte. Die Fahrerin, auf dem Weg stadteinwärts von Selzthal kommend, war nicht im Fahrzeug eingeklemmt, konnte dieses aber aufgrund der Schräglage im Hang nicht mehr aus eigener Kraft heraus verlassen.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor 8 Uhr, als das Fahrzeug in Richtung Liezen unterwegs war. Sofort nach dem Unfall eilten Mitarbeiter des benachbarten Städtischen Bauhofs zur Unfallstelle, um Erste Hilfe zu leisten und das Fahrzeug gegen ein mögliches Abrutschen in einen nahegelegenen Bach zu sichern.

Umgehend wurde die Rettungskette in Gang gesetzt – die Einsatzkräfte der Feuerwehr Liezen-Stadt, des Roten Kreuzes sowie der Polizei waren schnell vor Ort. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr zu Beginn war es, das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen zu sichern sowie die Lenkerin aus dem Fahrzeug zu retten.

Dank des schnellen Handelns der Bauhofmitarbeiter konnte eine potenziell gefährliche Situation erfolgreich entschärft werden. Die Fahrerin wurde vor Ort von Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt und anschließend zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Neben 16 Kamerad:innen der Feuerwehr Liezen-Stadt standen das Rote Kreuz mit einem RTW und das NEF Rottenmann mit insgesamt vier Personen im Einsatz, ebenso wie die Polizei mit zwei Polizist:innen. Die B113 war für die Dauer des Einsatzes knapp eine Stunde lang immer wieder gesperrt, der Verkehr wurde nach und nach an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.