EINSATZ

B320: Schwerer Verkehrsunfall im Liezener Stadtgebiet

Liezen, Stmk: Höhe der Ortseinfahrt West ereignete sich auf der B320 – Ennstal Bundesstraße (Straßenkilometer 67,7) am frühen Morgen des 29. März ein schwerer Verkehrsunfall, an welchem ein Lkw und zwei Pkw beteiligt waren. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften das Bild eines regelrechten Schlachtfeldes. Ein Lenker wurde durch die Wucht des Zusammenpralls massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt, für dessen Befreiung aus dem Fahrzeug war der Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät zwingend erforderlich. Insgesamt mussten vier Personen, darunter ein schwerverletztes Kind, von den Einsatzkräften gerettet und durch Sanitäter sowie Notärzte des Roten Kreuzes und des Notarzthubschraubers Christophorus 14 versorgt werden. Zwei der verunfallten erlitten Verletzung schweren Grades, und wurden mittels Rettungshubschrauber bzw. Rotem Kreuz in umliegende Krankenhäuser eingeliefert

Die Unfallursache gilt derzeit als unklar und ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Bundesstraße war im Morgenverkehr für die Dauer des Einsatzes gesperrt, örtliche Umleitungen durch das Liezener Stadtgebiet wurden eingerichtet.

Neben der ortszuständigen Feuerwehr Liezen-Stadt, welche mit 22 Kamerad:innen und 4 Fahrzeugen eingesetzt war, war weiters die Feuerwehr Wörschach mit HLF 2 sowie KLFA und 14 Mann sowie ein Großaufgebot an Rotem Kreuz, das NEF Rottenmann, der Notarzthubschrauber Christophorus 14 und die Polizei im Einsatz.

Nach den abschließenden Aufräumarbeiten konnte der Einsatz für die Feuerwehr Liezen-Stadt nach knapp zwei Stunden beendet werden, die Unfallwracks wurden durch einen örtlich ansässiges Abschleppunternehmen abtransportiert und die Sperre der Straße sowie die Umleitung durch das Ortsgebiet konnten aufgehoben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLFA 4000 Liezen, LFBA Liezen, MZF Liezen, LKW Liezen