Neue Drehleiter für die FF Liezen-Stadt

Am Freitag dem 6. November 2020 hieß es für die FF Liezen-Stadt Abschied nehmen: Nach 25 Jahren wurde die alte Drehleiter außer Dienst gestellt.

Doch für die FF Liezen-Stadt war dies ein freudiger Moment, wurde doch – nach einem Jahr intensiver Vorbereitung – die neue Drehleiter in den aktiven Dienst gestellt.

Die Drehleiter ist Stützpunktfahrzeug für den Feuerwehrbereich Liezen und kommt sowohl bei technischen Einsätzen als auch bei Bränden zum Einsatz. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Magirus-Lohr. Eine Leiterlänge von knapp 30 Metern  ermöglicht das Arbeiten auch in luftigen Höhen. Am Ende sorgt ein Single- Extension-Gelenkarm für ganz neue Möglichkeiten in der Brandbekämpfung und Menschenrettung. Mit dem Rettungskorb können nun gleichzeitig bis zu vier Personen bei einem Gesamtgewicht von 400 Kilogramm transportiert werden. Der neue Korb bietet eine Vielzahl an nützlichen Funktionen: So kann etwa ein Druckbelüfter direkt aufgesteckt werden, während der Brandbekämpfung sorgt er mit einer Sprühanlage für Selbstschutz für die im Korb befindlichen Einsatzkräfte und mit er Krankentransportlagerung können Menschen mit bis zu 300 Kilogramm gerettet werden.

Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Finanzreferent Albert Krug – COVID-bedingt in sehr kleinem Rahmen – das neue Einsatzfahrzeug in Empfang zu nehmen. „Ich bin stolz, dass Liezen neben gut ausgebildeten Einsatzkräften auch über so moderne Rettungsgeräte verfügt. Ich wünsche den Einsatzkräften der FF Liezen-Stadt alles Gute mit ihrem neuen Fahrzeug und dass sie immer unversehrt wieder nach Hause kommen.“ so Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner.

Die Kosten für die rund 300 PS starke Drehleiter belaufen sich auf rund € 700.000,- und wurden vom Land Steiermark sowie der Stadtgemeinde Liezen übernommen.

Die FF Liezen-Stadt bedankt sich beim Land Steiermark sowie der Stadtgemeinde Liezen für die Unterstützung.