Wehrversammlung 2023 – wir zogen Bilanz!

Erstmalig unter dem 2022 neu gewählten Feuerwehrkommando (Kommandant HBI Andreas Rührnößl und Kommandant-Stv. OBI Sebastian Emmer) wurde am Samstag, 4. März, Bilanz über das abgelaufene Feuerwehrjahr gezogen. 53 Mitglieder der Feuerwehr sowie 10 Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Andrea Heinrich, die beiden Vizebürgermeister Albert Krug und Egon Gojer sowie Bezirkshauptmann HR Dr. Christian Sulzbacher und Altbürgermeister Rudolf Kaltenböck konnten im Zuge der Eröffnung dieser 151. Wehrversammlung begrüßt werden.

Das abgelaufene Feuerwehrjahr war immer wieder stark geprägt von Großeinsätzen, wie etwa Großbrände und Aufräumarbeite im Stadtgebiet nach Unwetterereignissen. Das vor allem aber zeigen die Zahlen: 269-mal rückte die Stadtfeuerwehr zu Einsätzen im Stadtgebiet von Liezen und den Nachbargemeinden aus um Brände zu löschen oder Hilfe zu leisten. Knapp 15.000 ehrenamtliche Stunden wurden für das Feuerwehrwesen aufgeopfert – das umfasst Einsätze, Übungen und diverse Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten.

Auch konnten verdiente Feuerwehrkamerad:innen für ihre Leistungen ausgezeichnet und für ihre Funktionen und damit verbundenen Arbeiten befördert werden. „Herausfordernd sind Jahre wie diese für die Mitglieder, alles unter einen Hut zu bringen – Beruf, Familie, Freunde und Ehrenamt – das abgelaufene Jahr hat bewiesen, wozu wir als Team fähig sind. Und das war noch nicht alles…“ freut sich HBI Andreas Rührnößl mit Stolz zu berichten.

Mit dem einstimmigen Beschluss zur Aufnahme von Bürgermeisterin a.D. Roswitha Glashüttner als Ehrenmitglied der Liezener Stadtfeuerwehr endete die 151. Wehrversammlung nach den Ansprachen der Ehrengäste.