Tagesausflug der Feuerwehr nach Riegersburg

Zur mittlerweile liebgewordenen Tradition ist es geworden, im Zwei-Jahres-Rhythmus einen Tagesausflug der Feuerwehr abzuhalten. Vergangenen Samstag um 8 Uhr war es soweit: Der mit 31 Kamerad:innen der Feuerwehr Liezen-Stadt besetzte Bus startete die Reise nach Riegersburg, Bezirk Südoststeiermark.

Am Fuße der Riegersburg angelangt war der erste Programmpunkt nicht mehr weit entfernt. Die bekannte Greifvogelshow galt als erstes Etappenziel. In etwas mehr als 45 Minuten gab es hier einige waghalsige Flugmanöver der verschiedenen Greifvögel zu beobachten. Um sich nun aber für das weitere Tagesprogramm zu stärken, wurde als kulinarischer Programmpunkt das Riegersburger Seehaus angesteuert.

Um Kultur und Tradition dieser Gegend weiter kennenzulernen, war als nächstes Zwischenziel die Erlebnistour der Firma Gölles gebucht. In der rund einstündigen Führung durch die Produktionsstätte, wurde in Österreichs größtem Essigfasskeller so mancher Geschmacksnerven tief auf die Wurzeln gefühlt. Eine Verkostung weniger ausgewählter, eigens produzierter Schnäpse aus dem Hause Gölles, umrahmte den Abschluss dieser Zwischenetappe.

Bevor man aber noch den Bus zur Heimfahrt betrat, galt es im Weingut der Buschenschank Bernhart, bei köstlicher „Brettljaus’n“, einzukehren. Hier konnten man noch knapp zwei gemütliche Stunden, im Kreise der Kameradschaft genießen. Schließlich trat man gegen 19 Uhr die Heimreise an.

Um kurz nach 21 Uhr öffneten sich die Bustüren in Liezen, auf einen spannenden und erlebnisreichen Tag kann zurückgeblickt werden.