JUGEND

Sommerferienprogramm 2022 – ein voller Erfolg

Vergangenen Samstag war viel los, rund um das Rüsthaus der Liezener Stadtfeuerwehr. Mal vernahm man starken Rauch, dann sah man die Drehleiter hoch in die Luft ragen, rund 30 Kinder sammelten sich um die Feuerwehrautos – alles aus nur einem Grund…

Nach intensiven Vorbereitungen fand am vergangenen Samstag, 3. September, das Ferienprogramm der Feuerwehr Liezen-Stadt, im Rahmen der Sommerferienaktion der Stadtgemeinde Liezen, statt. Knapp 30 Kinder (darunter auch 5 Jugendliche, die bereits der Feuerwehr angehören) wurden von ihren Eltern angemeldet und pünktlich bis 10 Uhr zur Feuerwehr gebracht.

Nach kurzer Eröffnung und Präsentation der Feuerwehr erschreckte man sich plötzlich als die interne Brandmeldeanlage Alarm schlug, rauchte es doch unter der Türe bereits in den Schulungsraum hinein. Glücklicherweise aber war die Feuerwehr schnell genug vor Ort um die Kinder nach diesem morgendlichen Schock retten zu können.

Der Aktionstag war weiter gefolgt von Stationen zu den Themen

  • Vorbeugender Brandschutz/Entstehungsbrandbekämpfung
  • Hydraulische Rettungsgeräte
  • Seiltechnik – Höhen- und Tiefenrettung
  • Grundlagen der Ersten Hilfe
  • Handhabung/Orientierung mit einer Wärmebildkamera
  • Wasserförderung und Löschmöglichkeiten

Aufgrund der Begeisterung in den Kinderaugen, die über die verschiedenen Stationen, bis hin zur unentgeltlich zur Verfügung gestellten Verpflegung der Kinder, zu sehen war lässt sich ein absoluter Erfolg dieses Aktionstages ableiten.

Für alle Interessierten Jugendlichen, zwischen 10 und 16 Jahren:

Die wöchentlichen Übungen der Feuerwehrjugend starten gemeinsam mit der Schule, also ab nächster Woche Dienstag, 13. September um 18:00 Uhr. Dafür einfach ein paar Minuten vorher am hinteren Eingang beim Parkplatz auf unsere Jugendbetreuer warten…

X