Reinhold Binder – neuer Bereichsfeuerwehrkommandant des Bezirkes Liezen

Am vergangenen Samstag, 23. Oktober 2021, wurde der Kommandant der Liezener Stadtfeuerwehr – BR Reinhold Binder – von den anwesenden 161 stimmberechtigten Vertretern der Feuerwehren des Bezirkes Liezen, mit 95%-iger Zustimmung zum neuen Bereichsfeuerwehrkommandanten gewählt. Er folgt damit auf OBR Heinz Hartl (FF Au/Gaishorn), welcher altersbedingt, mit Erreichen des 65. Lebensjahres, aus dieser Funktion ausscheiden musste.

Abgehalten in der Puttererseehalle in Aigen/Ennstal fand diese Wahl unter der Leitung von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, die Ersatzwahl eines neuen Bereichsfeuerwehrkommandos des BFV Liezen statt. Der bisherige Bereichskommandant OBR Heinz Hartl musste altersbedingt aus dieser Funktion ausscheiden.

Der derzeitige Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Reinhold Binder wurde mit sehr hohem Zuspruch zum neuen Bereichsfeuerwehrkommandanten und ABI Benjamin Schachner (AFK Schladming) mit überwiegender Zustimmung von den Kommandanten/Stellvertretern des Bereiches Liezen zum neuen stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten gewählt.

Als Ehrengäste bei dieser Wahl konnten neben dem stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten Erwin Grangl, auch die Landtagsabgeordneten Bgm. Armin Forstner MPA (auch Präsident des Zivilschutzverbandes) und Albert Royer, Bezirkshauptmann HR Dr. Christian Sulzbacher, die Bürgermeister Walter Kanduth (Aigen), Roswitha Glashüttner (Liezen) und Herbert Gugganig (Irdning-Donnersbachtal sowie seitens Gemeindebund) willkommen geheißen werden.

OBR Binder, neu gewählter BFK, bedankte sich beim nun scheidenden Oberbrandrat Heinz Hartl für seine jahrelange Ausübung dieser Funktion und die persönlich gewonnene Freundschaft und wünscht seinem neuen Vize Benjamin Schachner ebenso alles Gute für die bevorstehenden Jahre in dieser neuen verantwortungsvollen Funktion.

Auch die Mannschaft der FF Liezen-Stadt gratuliert ihrem langjährigen Kommandanten (nun mittlerweile seit 17 Jahren) zur hervorragenden Wahl und wünscht ihm alles Gute für die neue verantwortungsvolle Funktion als Vertreter der 95 Feuerwehren des Bezirkes Liezen.

Zum ausführlichen Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen

BFVLI: Ersatzwahl des Bereichsfeuerwehrkommandos, 23. Oktober 2021