Nächtlicher Wohnhausbrand fordert Großaufgebot an Einsatzkräften

Liezen, Stmk.: Gegen 1 Uhr nachts ist in der Liezener Ausseer Straße aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses ausgebrochen. Bereits beim Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Liezen-Stadt schlugen die Flammen aus den Geschäftsräumlichkeiten entlang der Fassade, zu angrenzenden Wohnungen hoch.

Unter schwerem Atemschutz wurde unmittelbar nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der Erkundung der Lage in den Wohnungen, die sich über den Brandräumlichkeiten befinden, begonnen. Eine Durchsuchung sowie die anschließende Registrierung der Bewohner ergab, dass glücklicherweise keine Personen vermisst wurden. 20 Personen wurden aus ihren Wohnungen evakuiert, im weiteren Verlauf konnte aus einer Wohnung über den Brandräumen eine Katze gerettet werden.

Die ebenfalls bereits zu Beginn mitalarmierten Feuerwehren Pyhrn und Weißenbach bei Liezen unterstützten die Brandbekämpfung im Erdgeschoss ebenso wie die Errichtung einer Wasserversorgung – einerseits mittels einer Zubringerleitung vom etwa 180 Metern, andererseits mittels Wasserbezug über einen Hydranten, der sich rund 100 Meter weit weg befindet. Noch in der Erstphase wurde die weitere Alarmierung der Feuerwehren Selzthal und Wörschach veranlasst, welche ebenfalls die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz unterstützten.

Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte eine großflächige Ausbreitung des Brandes auf die Fassade und die angrenzenden Objekte vermieden werden. Ebenso war der Brand dadurch bereits frühzeitig unter Kontrolle gebracht worden, sodass die ersten Feuerwehren rund zwei Stunden nach deren Alarmierung wieder vom Einsatz abgezogen werden konnten.

Rund vier Stunden nach Alarmierung konnte durch den Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden, nach einer Brandwache und umfangreichen Kontrolle der Brandräumlichkeiten sowie der Wohnungen wurde diese nach rund einer weiteren Stunde beendet.

Die Bewohner der betroffenen Wohnungen wurden in Zwischenunterkünfte untergebracht, die Erhebung der Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Im Einsatz:
– Feuerwehr Liezen-Stadt mit TLF-A 4000, LFB-A, DLK 23/12, MZFA, MTFA