Nächtlicher Brand von Baumaschinen

Ein Brandausbruch bislang ungeklärter Ursache, rief in den späten Abendstunden des 24. März die Einsatzkräfte der Liezener Stadtfeuerwehr auf den Plan. Bereits auf der Anfahrt konnte Feuerschimmer wahrgenommen werden, ebenso bereits von der neben dem Parkplatz verlaufenden Bundesstraße.

Aufmerksame Passanten verständigten umgehend die Feuerwehr, welche binnen weniger Minuten nach Alarmierung durch die Feuerwehr-Landesleitzentrale mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle unterwegs war. Einer von mehreren zwischengelagerten Baumaschinen-Anhängern war aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten – die unmittelbar nebenan abgestellten Anhänger fingen ebenso Feuer.

Mittels einem Trupp, welcher unter schwerem Atemschutz Schaum auf die Anhänger aufbrachte und die Abdeckungen ebendieser Anhänger im weiteren Verlauf öffnete, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um im Falle eines neuerlichen Brandausbruchs die Gefahr einer weiteren Brandausbreitung zu verringern, wurden die beschädigten Anhänger getrennt von einander, mit genügend Distanz zu den restlichen gelagerten Fahrzeugen und Baumaschinen abgestellt.

Nach dem sicheren „Brand Aus“ konnte gegen 1:30 Uhr der Einsatz beendet und die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Neben der Feuerwehr stand auch eine Streife der Polizeiinspektion Liezen im Einsatz.