Menschenrettung am Liezener Bahnhof

Liezen. – Freitagvormittag, 22. September 2023, dürfte ein 63-Jähriger an einem Bahnsteig auf die Gleise gestürzt sein und dabei Verletzungen unbestimmten Grades erlitten haben. Ein sich in Bewegung befindlicher Zug konnte rechtzeitig anhalten.

Gegen 10:40 Uhr dürfte der 63-jährige aus dem Bezirk Leoben am Bahnsteig des Bahnhofes Liezen auf die Gleise gestürzt sein und sich dabei Kopfverletzungen unbestimmten Grades zugezogen haben. Der Lokführer des in Bewegung befindlichen Zuges nahm den Sturz während der langsamen Fahrt wahr und konnte den Zug rechtzeitig zum Stillstand bringen.

Im Zug befindliche Ärzte und Sanitäter führten die Erstversorgung durch. Die weitere Versorgung wurde von Sanitätern des ÖRK Liezen sowie von Notfallsanitätern und einem Notarzt aus Rottenmann fortgesetzt. Der Verletzte wurde schließlich ins LKH Rottenmann gebracht.

Die Feuerwehr Liezen Stadt stand mit insgesamt 14 Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Bahngleise wurden für die Dauer des Einsatzes gesperrt und gegen 11:15 Uhr wieder freigegeben.

Quelle: Presseaussendung der LPD Steiermark