B113 – Pkw im Straßengraben

Etwas nachdem 10 Kamerad:innen der Feuerwehr von einer Vorbereitungsübung für die Technische Hilfeleistungsprüfung wieder zurückgekehrt waren, folgte um 21:35 Uhr die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall. Pkw im Straßengraben auf der B113 – Schoberpass Bundesstraße lautete die weitere Information der Alarmmeldung.

Eingetroffen am Einsatzort, die Polizei war bereits vor Ort, fand bot sich folgendes Bild der Lage: Ein Pkw-Lenker verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Bundesstraße ab. Versuche das Fahrzeug entlang der Böschung wieder auf die Fahrbahn zurückzulenken waren erfolglos, weswegen die Einsatzkräfte alarmiert worden sind.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich daher auf das Absichern der Einsatzstelle, welche sich inzwischen zweier Kurven befand sowie auf das Unterstützen des ebenfalls alarmierten Abschleppdienstes bei der Bergung des Fahrzeuges.

Neben der Feuerwehr, die mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann vor Ort gewesen ist, und einem privaten Abschleppunternehmen standen weiters die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.

Nach etwas mehr als einer Stunde galt der Einsatz als beendet und die volle Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

TLFA 4000 Liezen, BLF Liezen