Wohnungsbrand in Wörschach

Montagmittag, 21. August 2023, geriet eine Wohnung in Brand. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Gegen 12:30 Uhr erfolgte der Erstalarm für die Feuerwehren Wörschach und Weißenbach b. Liezen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der vorerst unklaren Lage im Inneren des gesamten Wohnhauses entschloss sich der Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr Wörschach, weitere Feuerwehren nach zu alarmieren.

Um 12:47 Uhr wurden daraufhin die FF Liezen-Stadt und die FF Stainach, mit der Anforderung jeweils eines schweren Atemschutztrupps, alarmiert. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Liezen-Stadt übernahm die weitere Durchsuchung der verrauchten Wohnungen im ersten Obergeschoss nach vermissten Personen – dies war zu Einsatzbeginn noch nicht klar – sowie im Anschluss die Suche nach dem Brandherd und erste Löscharbeiten.

Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass sich der Brand bereits auch auf die Zwischendecke ausgebreitet hatte und sich hier mehrere Glutnester gebildet hatten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden deswegen weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Pyhrn und Aigen/Ennstal nachalarmiert. Weiters im Aufgabenbereich der Feuerwehr Liezen-Stadt war es einen Atemschutz-Sammelplatz einzurichten sowie diesen zu betreiben, um einen koordinierten Ablauf des Atemschutz-Einsatzes zu gewährleisten.

Die enorme Hitzebelastung der Atemschutzgeräteträger sowie die Aufgabe, die Zwischendecke abtragen zu müssen, gestalteten diesen Einsatz als äußerst herausfordernd und schweißtreibend.

Unmittelbar nach dem der Einsatzleiter „Brand Aus“ geben konnte, ereilte die Feuerwehr Liezen-Stadt ein weiterer Einsatz. Dieser wurde gemeinsam mit Kräften der Betriebsfeuerwehr der Maschinenfabrik Liezen abgewickelt.

Insgesamt standen sechs Feuerwehren (alphabetisch genannt: FF Aigen i. Ennstal, FF Liezen-Stadt, FF Pyhrn, FF Stainach, FF Weißenbach b. Liezen und FF Wörschach) mit 10 Fahrzeugen und mehr als 65 Kamerad:innen im Einsatz. Weiters war das Rote Kreuz und die Polizei (darunter ein Brandermittler) im Einsatz.

TLFA 4000 Liezen