Zwei Brandmeldealarme am Freitagabend

Zusätzlich zu einer in Weng stattfindenden Übung, an der wir mit der Drehleiter teilgenommen haben, und einer kurz zuvor beendeten Brandsicherheitswache für eine Veranstaltung, wurde die Feuerwehr Liezen-Stadt um 22:40 zum ersten Brandmeldeanlagen-Alarm alarmiert.

Am Ort des Geschehens eingetroffen, wurde nach schneller Lageerkundung festgestellt, dass ein Rauchmelder durch Wasserdampf eines Geschirrspülers getäuscht wurde. Es war somit kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich; die Anlage konnte zurückgestellt werden.

Nicht ganz drei Stunden später – um 1:27 Uhr – erfolgte erneut eine Alarmierung, wieder zur selben Einsatzadresse. Diesmal wurde das Signal eines Linearmelder in einer Halle durch künstlichen Theaterrauch unterbrochen. Auch hier war nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage die Arbeit für die Feuerwehr getan.