Vermuteter Austritt von Kohlenmonoxid in Tiefgarage

Aufmerksame Kunden eines Liezener Einkaufzentrums verständigten einen der Shopbetreiber darüber, dass die in der Tiefgarage befindliche Kohlenmonoxid-Warnanlage Alarm geschlagen hatte. Umgehend wurde um 17:13 Uhr die Feuerwehr Liezen-Stadt alarmiert.

Eingetroffen am Einsatzort wurden mittels spezieller Mehr-Gas-Warngeräten Messungen in der gesamten Tiefgarage vorgenommen. Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch und geschmackloses Gas – es kann somit nur mittels spezieller Messgeräte nachgewiesen werden. Diese Messgeräte führen Messung mittels Sensoren durch, die eine permanente Beaufschlagung prüfen und so eine Konzentration nachweisen können. Nach einem Rundgang durch die gesamte Tiefgarage konnten keine Ausschläge an CO-Messewerten festgestellt wurde.

Etwa eine Stunde später konnte der Feuerwehreinsatz beendet und die Einsatzstelle in der Tiefgarage an die verantwortlichen Vertreter des Betreibers übergeben werden.

TLFA 4000 Liezen, GSF Liezen