Schadstoffeinsatz am Pyhrnbach

Am Dienstag, 14. Mai wurden die FF Pyhrn um 11:24 Uhr mittels Sirene und in weiterer Folge das GSF Liezen zu einem Schadstoffeinsatz am Pyhrnbach alarmiert.

Nach der Alarmierung rückte die FF Pyhrn mit allen drei Fahrzeugen zur Erkundung des Pyhrnbaches an verschiedenen Stellen aus. Von den Einsatzkräften der FF Pyhrn sowie dem nachalarmierten Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der Feuerwehr Liezen-Stadt konnte schließlich eine Verunreinigung im Mündungsbereich eines kleineren Zulaufes in den Pyhrnbach festgestellt werden.

Um eine weitere Ausbreitung der noch unbekannten Flüssigkeit zu verhindern, wurden umgehend zwei provisorische Ölsperren errichtet. Nach der Beurteilung der Lage durch die Bezirkshauptmannschaft Liezen wurde schließlich entschieden, die Ölsperren vorerst noch aufrecht zu erhalten und laufende Kontrollen durch die Feuerwehr Pyhrn durchführen zu lassen. Somit konnte der Einsatz beider alarmierter Feuerwehren gegen 14 Uhr beendet werden.

LFBA Liezen, GSF Liezen